Skip to main content

Staubsaugerbeutel

Ist ein Staubsaugerbeutel notwendig?

Im Gegensatz zum Trockensauger haben Nasssauger ein anderes Funktionsprinzip, wodurch sie im Normalfall keinen Staubsaugerbeutel haben – aus einem einfachen Grund. Würde man einen Papier- oder Stoffbeutel verwenden, würde sich darin der Schmutz sammeln und nach kurzer Benutzung bereits beginnen zu modern. Während bei handelsüblichen Trockensaugern die Luft durch den Motorraum führt, besitzt ein Nasssauger ein eigenes Lüftungssystem, vorbei an der integrierten Elektrik. Statt dem bekannten Staubsaugerbeutel wird häufig ein Filtersystem verwendet, was groben Schmutz aus dem eingesaugtem Wasser filtert. Das Wasser kann so in einem eigenständigen Tank aufgefangen werden. Sollte es sich allerdings um ein Kombi-Gerät handeln welches gleichermaßen als Nass- sowie als Trockensauger ausgewiesen ist, kann man je nach Verwendungszweck einen Staubsaugerbeutel nutzen. In der Funktion als Trockensauger ist es dann durchaus ratsam mit Staubsaugerbeutel zu arbeiten. Sollte hingegen nur Feuchtigkeit mittels Nasssauger aufgenommen werden, muss auf den Staubsaugerbeutel verzichtet werden.

Welchen Staubbeutel benötigt man für einen Nasssauger?

Ein Nasssauger ist ein sehr praktischer Helfer im Haushalt. Damit können nicht nur Polster gereinigt werden, sondern auch die Bettmatratzen und mit einem entsprechenden Aufsatz sogar das eigene Auto. Nun möchte der eine oder andere vielleicht wissen, welche Staubbeutel für den Nasssauger gebraucht werden? Das lässt sich schnell beantworten.

Welche Beutel werden gebraucht?

Für den Nasssauger sind in der Regel überhaupt keine Beutel erforderlich. An diesem Gerät findet sich ein Behälter, in dem das Wasser, das aus den Polstern und Matratzen gesaugt wird, aufgefangen wird. Der Sauger lässt sich in der Regel einfach bedienen. Damit kann der Nutzer auch einen Teppich wirklich sauber bekommen. Die Möbel, die damit gereinigt werden, sind dann nicht nur staubfrei, sondern riechen auch völlig anders. Der Nutzer wird sich also daran erfreuen können und auch den Sauger gern verwenden. In der Regel kommen diese Sauger mindestens einmal Jährlich zum Einsatz. Wer einen Allergiker Haushalt betreut, benötigt diesen Nasssauger sogar häufiger.

Staubbeutel oder nicht?

Dieser Sauger kann natürlich teilweise auch so gekauft werden, dass er auch in der Lage ist, trocken zu saugen. Dann werden auch Staubbeutel gebraucht. Aber der Käufer kann auch dann auf Universalbeutel zurück greifen. Meistens ist es so, dass die Beutel, die herstellerbedingt angeboten werden, sehr teuer sind. Daher sollte doch eher auf Beutel zurück gegriffen werden, die auch in andere Modelle hinein passen. Dennoch sollte der Beutel auch korrekt für den Nasssauger sein. Der Käufer muss sich also immer im Vorfeld absichern, dass er den korrekten Beutel kauft, um den Sauger nicht zu beschädigen.

Wo bekommt man Ersatzstaubsaugerbeutel für den Nasssauger?

Nassauger sind, gerade wenn es darum geht größere Flächen zu reinigen, ein tolles Arbeitsgerät, das gerne gekauft oder gemietet wird. Doch wie auch normale Staubsauger, ist bei Nasssaugern irgendwann der Zeiptunkt gekommen, an dem der Beutel komplett mit Staub und Schmutz gefüllt her. In diesen Fällen muss natürlich Ersatz in Form eines neuen Beutels für den Nassauger her. Doch woher bekommt man diesen?

Ersatzstaubersaugerbeutel = nicht alltäglicher Gegenstand

Bei den Ersatzstaubsaugerbeuteln handelt es sich für die meisten Personen um einen nicht alltäglichen Gegenstand. Daher muss sich der Laie üblicherweise auf eine längere Recherche und Möglicherweise mit Rückschlägen bei der Beschaffung von Ersatzstaubsaugerbeuteln im stationären Einzelhandel konfrontiert sehen.

In speziellen Vermietstationen und dem Fachhandel

Im Fachhandel, gerade wenn es sich um eine professionelle Vermietstation oder einen Vermietpark handelt, der sein tägliches Brot damit verdient, Nasssauger zu vermieten oder auch zu vertreiben, ist es möglich Ersatzbeutel zu erhalten. Ebenso ist es Möglich bei den reinen Händlern solche Ersatzstaubsaugerbeutel für Nasssauger zu erhalten. Doch häufig sind diese Unternehmen nicht direkt vor Ort.

Im Internet

Falls die Zeit nicht drängt und man sich mit einem vollen Staubsaugerbeutel währen der Mietphase eines Nasssaugers konfrontiert sieht, bietet das Internet die erste Anlaufstelle, um einen Ersatzstaubsaugerbeutel für den Nasssauger zu erstehen. Die komplete Produktpalette an sämtlichen Ersatzstaubsaugerbeuteln ist hier zu finden und wird meist günstig und in wenigen Tagen zugestellt. Wenn etwas Wartezeit eingeplant werden kann, stellt dies für die Meisten die günstigste Möglichkeit hinsichtlich zeitlichen und finanziellen Ressourcen dar.